Mit dem Google Tag Manager (GTM) bietet Google eine einfache Lösung, um z.B. Tracking Codes, Conversion-Tracking, etc. an einer Stelle zentral zu hinterlegen, ohne dass direkt in den Quellcode einer Seite eingegriffen werden muss. In der Version 2 des Google Tag Managers können AdWords Conversions gemessen werden, sowie ein dynamischer Conversion-Wert hinterlegt werden.
Conversion-Tag in Google Tag Manager anlegen
Über “Tags – Neu” kann ein neuer AdWords Conversion-Tag erstellt werden. Google bietet hier diverse, vorgefertigte Tag-Typ Vorlagen zum auswählen. Für das Conversion-Tracking wählen wir den Tag-Typ “AdWords-Conversion-Tracking” aus.
Der Tag-Manager erwartet jetzt die drei Werte: Conversion-ID, das Conversion-Label und den Conversion-Wert. Die ersten beiden Werte bekommen wir über das generierte Conversion-Snippet aus Google AdWords.
Im neuen Google AdWords Design (Google AdWords Beta), gibt es aktuell den Conversion Code nur für den neuen gtag (Global Site Tag) von Google.
Aber aus dem Codesnippet lassen sich trotzdem die Daten für den Tag Manager extrahieren.
<!-- Event snippet for ...... - 90 Tage conversion page --> <script> gtag('event', 'conversion', {'send_to': 'AW-8548027988/sOnsCMCXnXsQlNuziQM'}); </script>
Der Wert zwischen AW- und dem / ist unsere Conversion-ID. Der Wert nach dem / ist das Conversion-Label.
Der Conversion-Wert kann hierbei fix vergeben werden oder aber bei aktivem E-Commerce Tracking je nach Warenwert gesetzt werden (Dazu später mehr).
Als letztes setzen wir den Trigger, bei welcher Aktion der Conversion-Tag ausgeführt werden soll. In unserem Beispiel wird der Tag ausgeführt, wenn eine Seite, welche mit der URL checkout endet, aufgerufen wird.
Dynamischer Conversion Wert
Mit dem Google Tag Manager kann in Kombination mit einem aktiven E-Commerce Tracking ein individueller Conversion Wert hinterlegt werden.
Dafür benötigen wir den Transaktionswert des Warenkorbs aus dem dataLayer, welcher für das E-Commerce Tracking in Google Analytics über den Google Tag Manager notwendig ist. Der dataLayer ist ein JavaScript Objekt, das zusätzliche Informationen für den Google Tag Manager bereitstellt. Beim E-Commerce Tracking werden hier die einzelnen Produktwerte und Transaktionswerte hinterlegt. Diese Werte werden vom Google Tag Manager ausgelesen und an Google Analytics übergeben.
Für uns ist hier der Wert transactionTotal interessant. Die Variable repräsentiert den Wert der Transaktion. Um diesen Wert in das AdWords-Conversion Tracking zu übernehmen, benötigen wir eine Variable im GTM. Die Variable nennen wir “conversion-wert”. Bei Datenschichtvariable (unser dataLayer) tragen wir “transactionTotal” ein.
Jetzt muss nur noch im AdWords-Conversion-Tracking Tag der Conversion-Wert {{conversion-wert}} hinterlegt werden und der Wert der Transaktion wird als Conversion-Wert an Google AdWords mit übergeben.
Hallo Thomas,
ich bekomme beim Veröffentlichen des Tags eine Fehlermeldung:
Unbekannter Variablenname: conversion-wert
In einer Variablen wurde die unbekannte Variable “transactionTotal” gefunden. Bearbeiten Sie die erste Variable und entfernen Sie den Verweis auf die unbekannte Variable.
Da fehlt noch was oder? Muss transactionTotal noch irgendwo definiert werden?
Hallo Alex,
du musst natürlich nur transactionTotal als Name der Datenschichtvariablen eintragen. Hab den Screenshot dazu abgeändert. Danke für deinen Hinweis.
Grüße Tom
“Dafür benötigen wir den Transaktionswert des Warenkorbs aus dem dataLayer, welcher für das E-Commerce Tracking in Google Analytics über den Google Tag Manager notwendig ist. Der dataLayer ist ein JavaScript Objekt, das zusätzliche Informationen für den Google Tag Manager bereitstellt. Beim E-Commerce Tracking werden hier die einzelnen Produktwerte und Transaktionswerte hinterlegt. Diese Werte werden vom Google Tag Manager ausgelesen und an Google Analytics übergeben”
Bitte diesen Part nochmal genauer erklären, das wäre top. Denn die Einrichtung des dataLayer, so dass er diese Werte erfasst, scheint mir nicht ganz trivial zu sein.
Danke
Oliver
Hallo Oliver,
also für die Übermittlung des Conversion-Wertes bin ich von einer Standardimplementierung des einfachen E-Commerce Trackings über den Google Tag Manager ausgegangen (Infos dazu hier). Dafür werden auf der Dankesseite die nötigen Informationen in den dataLayer gepusht:
Hier gibt es die dataLayer Variable mit dem Namen transactionTotal, welche ich für das AdWords Conversiontracking verwende.
Grüße Tom
Hallo, ist die Anleitung noch korrekt? LG
Hi,
was brauchst du denn?
Hi Tom,
ich habe das Tracking so wie von dir beschrieben umgesetzt, jedoch ist mir nicht ganz klar, an welcher Stelle innerhalb von Google Ads der individuelle Conversion-Wert (Warenkorbwert aus dem Ecommerce-Tracking) dann ausgegeben wird.
Innerhalb von Analytics wird mir auf jeden Fall die Umsätze im Rahmen des Ecommerce-Trackings ausgegeben. In Google Ads kann ich zu den Tabellen auch die Spalte “Umsätze” hinzufügen, jedoch steht hier überall 0,00€. Auch die Spalte “Conversion-Wert” deckt sich nicht mit den Umsätzen, sondern scheint die bloße Anzahl der Conversions zu sein.
Kannst du mir hier einen Tipp geben?
VG
Peter
Hi,
das müsste man sich mal im Detail ansehen.
LG